Wasser und Longevity
Der größte Vorteil von Wasser im Kontext von Longevity liegt darin, dass es ein essenzieller Bestandteil für die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen ist.
Das Element – Wasser
Ein weiteres Element der Gesundheit ist Wasser. Etwa 70 % des Körpers eines Erwachsenen bestehen aus Wasser.
Ebenso sind 70 % der Erdoberfläche von Wasser bedeckt. Wasser ist mit all seinen erstaunlichen Eigenschaften eine Grundvoraussetzung für Leben. Der Mensch kann etwa einen Monat lang ohne Nahrung leben, aber nur einige wenige Tage ohne Wasser. Nach dem Sauerstoff ist es das wichtigste Element für Leben und Gesundheit und übernimmt zahlreiche Funktionen im menschlichen Körper:
Als Hauptbestandteil von Blut und Lymphe dient es als Transportmedium das Nährstoffe und Sauer-stoff zu all unseren Zellen bringt und Abfallprodukte ausscheidet. Doch nicht nur zum Transport sondern auch als Lösungs- und Verdünnungsmedium wird Wasser im menschlichen Körper benötigt. Viele Stoffwechselprodukte können nur ausgeschieden werden, wenn sie in einer bestimmten Konzentration im Wasser gelöst sind, wenn also ausreichend Flüssigkeit im Körper vorhanden ist.
Das Blut in unserem Körper zirkuliert
Es sorgt dafür, dass sich die Körpertemperatur eines gesunden Menschen bei etwa 36,5°C hält.
Dies ist notwendig, da der menschliche Organismus nur unter einer konstanten Temperatur reibungslos funktionieren kann. Bei warmen Außentemperaturen oder körperlicher Anstrengung, reagiert unser Körper mit Schwitzen. Schweiß verdunstet auf unserer Haut und hat so eine kühlende Wirkung, die sogenannte „Verdunstungskälte“.
Zu den Aufgaben des Wassers zählt auch seine Rolle als Reaktionspartner. Einige aufgenommene Stoffe kann unser Körper erst nutzen, wenn sie mit Wasser, also H2O, reagieren. In Stoffwechsel-reaktionen hilft es dabei diese wichtigen Stoffe aufzuspalten, damit sie vom Körper weiterverarbeitet werden können.
Nicht zu vernachlässigen ist ausserdem die Funktion des Wassers als Baumaterial. Es stellt den Hauptbestandteil unserer Zellen dar und reguliert dort beispielsweise den osmotischen Druck . Wasser wird beim Aufbau sowie bei der Erneuerung von Zellen und Gewebe benötigt. Ohne Wasser könnte unser Körper also keine Zellen reparieren oder Neue produzieren.
Für den Wasserhaushalt ist es daher wichtig, dass Ihr je nach Körpergewicht täglich zwei bis drei Liter reines Wasser trinkt. Je nach Bedarf und sportlicher Aktivtät auch durchaus mehr. Studien haben gezeigt, dass scheinbar nicht miteinander in Beziehung stehende Krankheitsbilder in gewisser Weise eine Folge von Flüssigkeitsmangels sind. Das können dyspeptische Beschwerden, Stress und Depressionen, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Übergewicht, chronische Erschöpfung, Gelenkentzündung, Asthma und Allergien, insulinunabhängige Zuckerkrankheit, rheumatoide Arthritis, Rückenschmerzen und sogar eine Vielzahl leichterer Erkrankungen sein.
Zusammenfassend noch einmal die Funktionen von Wasser im menschlichen Körper im Überblick:
• Transport und Lösungsmedium • Regulation von Körpertemperatur • Reaktionspartner • Baumaterial
6 Vorteile wenn Du mehr Wasser trinkst:
• Wasser hilft euch dabei euer Körpergewicht zu halten indem der Stoffwechsel angeregt und der Appetit reguliert wird.
• Wasser führt zu einem gesteigerten Energieniveau. Die häufigste Ursache für Tagesmüdigkeit ist eine leichte Dehydration.
• Ausreichend Trinkwasser kann helfen Gelenk- und/oder Rückenschmerzen zumindern.
• Wasser schwemmt Abfallprodukte und Bakterien aus und hilft so bei der Entgiftung.
• Wasser kann Kopfschmerzen verhindern oder lindern. Dehydration ist eine der Hauptursache von Kopfschmerzen.
• Wasser versorgt auf natürliche Weise die Haut mit Feuchtigkeit und gewährleistet in den tiefen Hautschichten die Zellbildung, um der Haut ein gesundes und frisches Aussehen zu verleihen.
Du hast Fragen?
Kontaktiere uns gerne jederzeit.
Kontakt
Etzelblickstrasse 1 - 8824 Schindellegi - Schweiz
Call Us
+41 (0)44 787 04 24