Longevity Technologie verbessert Blutzirkulation

Die Verbesserung der Blutzirkulation ist eine der am häufigsten genannten positiven Effekte und damit Anwendungsgebiet in zahlreichen Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen. Insbesondere von der Verbesserung der Mikrozirkulation ist dabei immer wieder die Rede. Wir wollen uns gemeinsam ansehen, was Mikrozirkulation überhaupt bedeutet und über welche Mechanismen pulsierende, elektromagnetische Felder (PEMF) Einfluss darauf genommen werden kann.

Wieso ist die Mikrozirkulation so wichtig?

In dieser sogenannten terminalen Strombahn, also dem Kapillarnetz, kommt der Blutkreislauf seiner Hauptaufgabe nach: Dem Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe.Mit anderen Worten: funktioniert die Mikrozirkulation nicht richtig, funktioniert auch der Stoffaustausch im Gewebe nicht richtig und damit sowohl die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung als auch der Abtransport von Kohlenstoffdioxid und Stoffwechselendprodukten.Es ist unschwer zu erkennen welche negativen gesundheitlichen Folgen eine schlecht funktionierende (Mikro)zirkulation mit sich bringt.

Wie können PEMFs auf die Zirkulation Einfluss nehmen?

Die positiven Auswirkungen von PEMFs auf die Zirkulation lassen sich durch verschiedene Mechanismen erklären:

  • Erweiterung der Blutgefäße (NO vermittelte Vasodilatation)
  • Bildung neuer Blutgefäße durch vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen
    FGF-2/VEGF
  • Verringerung von Ödemen und Schwellung
  • Verringerung der Adhäsion von Blutplättchen
  • Reduktion von Fibrinogen und Verbesserung der Fibrinolyse (Auflösung von Thromben)
  • Hinweise auf Verbesserung der Verformbarkeit der roten Blutkörperchen, sodass sie
    leichter durch Kapillaren transportiert werden können
  • Verringerung von Entzündung

Blutviskosität

Die Viskosität gilt als Maß für die Zähigkeit von Flüssigkeiten. Je höher die Viskosität, desto eher kann von einer «dickflüssigen Flüssigkeit» gesprochen werden. Eine hohe Viskosität charakterisiert ein Fluid somit als weniger fließfähig. Die Teilchen innerhalb eines viskosen Fluids sind in höherem Maß aneinandergebunden und infolge dessen relativ unbeweglich.

Das Blut verhält sich nicht wie ein Newtonsches Fluid, sondern zeigt eine nicht-proportionale und sprunghafte Viskosität und wird mitunter vom sogenannten Fåhraeus-Lindqvist-Effekt bestimmt. Mit dem Ausdruck des Fåhraeus-Lindqvist-Effekts bezieht sich die Medizin auf das charakteristische Verhalten des Blutes, dessen Viskosität sich in Abhängigkeit vom Gefäßdurchmesser verändert. In Gefäßen mit geringem Durchmesser ist das Blut also weniger viskos, um einer kapillären Stase (Stau) vorzubeugen.

Neben dem Fåhraeus-Lindquist-Effekt bestimmten viele weitere Parameter die Blutviskosität. Die Zähflüssigkeit des menschlichen Blutes hängt so zum Beispiel ab:

  • vom Hämatokrit (Anteil aller zellulären Bestandteile am Volumen des Blutes)
  • von der Verformbarkeit der Erythrozyten (roten Blutkörperchen)
  • von der Erythrozytenaggregation (Aneinanderlagerung der Erythrozyten)
  • von der Plasmaviskosität
  • von der Temperatur
  • von der Strömungsgeschwindigkeit

Da zwischen der Viskosität, der Fließdynamik und der Versorgung von Körpergeweben mit Nähr- und Sauerstoff ein enger Zusammenhang besteht, können Störungen der Blutviskosität gravierende Folgen auf den gesamten Organismus haben.

Zirkulation

Vasodilatation ist die Weitung der Blutgefäße. Eine abnormale oder verminderte Produktion von Stickstoffmonoxid (NO), wie sie bei verschiedenen Erkrankungen auftritt, beeinträchtigt den Blutfluss und andere vaskuläre Funktionen. In einer gesunden Zellumgebung produzieren Blutgefäße ständig Stickstoffmonoxid. In der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) dient Stickstoffmonoxid als Botenstoff, um zu signalisieren, dass sich die angrenzende glatte Muskulatur in der Blutgefäßwand entspannt, wodurch sich die Blutgefäße weiten. Die anschließende Erhöhung des Blutflusses führt zu einer Abnahme sowohl des Blutdrucks als auch der Herzfrequenz. Die Verbesserung der Durchblutung wird als einer der wichtigsten Mechanismen für die gesundheitsfördernde Wirkung von PEMFs angesehen, indem u.a. Nährstofftransport verbessert, Moleküle repariert, Wachstumsfaktoren stimuliert, Sauerstoff erhöht, Abfallprodukte beseitigt werden können(1)

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) transportieren den Sauerstoff in Gewebe. Die Anzahl an roten Blutkörperchen, die wir tragen und produzieren, ist erstaunlich. Wir produzieren mehr als 200 Milliarden Erythrozyten pro Tag, das entspricht zwei Millionen pro Sekunde und sie machen 70% aller Zellen in unserem Körper aus. Rote Blutkörperchen unterscheiden sich von anderen Zellen indem sie keinen Zellkern haben, wodurch mehr Platz für Hämoglobin geschaffen wird. Da sie keine Mitochondrien enthalten, verwenden sie keinen Sauerstoff, den sie transportieren. Dies bedeutet auch, dass sie keine DNA enthalten und daher nicht in der Lage sind, viel zu reparieren oder zu regenerieren. Erythrozyten bilden sich im Knochenmark und haben eine Lebensdauer von etwa 110-120 Tagen, bevor sie vom Körper abgebaut und resorbiert werden. Durch alle grundlegenden Mechanismen, die davon betroffen sind, kann eine PEMF-Therapie die Bildung, Funktion und Resorption von Erythrozyten begünstigen.

Wie alle Membranen bestehen auch die Membranen von Erythrozyten aus Lipiden und Proteinen, die eine maximale Flexibilität ermöglichen, wenn sich die Zellen durch das Kreislaufsystem bewegen. Der größte Teil der Sauerstoffübertragung findet im Mikrozirkulationssystem statt, das hauptsächlich aus Kapillaren besteht. Kapillaren sind so unglaublich klein (Durchmesser von 5 bis 10 μm), dass die roten Blutkörperchen (Durchmesser von 7,5 μm) verformbar sein müssen, um sich durchzudrücken.

(1) McKay JC, Prato FS, et al. A literature review: the effects of magnetic field exposure on blood flow and blood vessels in the microvasculature. Bioelectromagnetics. 2007 Feb;28(2):81-98.

Ein Phänomen, das als «Rouleaux-Effekt» bezeichnet wird, kann diesen Prozess schwierig oder unmöglich machen. Eine Rouleaux-Formation besteht aus einem Stapel roter Blutkörperchen, die aneinanderhaften. Es ähnelt einem Stapel von Münzen und wird daher allgemein als «Geldrollenbildung» bezeichnet. Aufgrund der scheibenartigen Form von Erythrozyten sind sie für diese Art von Verklumpung etwas prädisponiert. Kapillare können jeweils nur ein einziges rotes Blutkörperchen passieren lassen. Daher ist es für einen gesunden Blutkreislauf erforderlich, dass das ein «Rouleaux Effekt» so weit wie möglich verhindert wird.

Da die PEMF-Therapie eine ausgeglichene Zellmembranladung ermöglicht, hat sie einen direkten Einfluss auf diesen Effekt. Richtig geladene rote Blutkörperchen stoßen sich voneinander ab. Abgesehen von der Verhinderung des «Rouleaux-Effekts» ermöglicht diese Trennung von Erythrozyten eine größere verfügbare Oberfläche für Sauerstoff- und Nährstoffaufnahme und -austausch.

Zudem scheinen Magnetfelder die Freisetzung von Sauerstoff aus Hämoglobin zu verbessern, wobei eine Exposition von nur zehn bis dreißig Minuten die Geschwindigkeit der Freisetzung von Sauerstoff für einige Minuten bis zu mehreren Stunden erhöht(2).

Gerinnungshemmende Wirkungen

Die PEMF-Therapie spricht viele der Mechanismen an, die zu erhöhter Blutviskosität und Blutgerinnung führen, einschließlich der Verringerung der Blutplättchenadhäsivität, der Verringerung des Fibrinogens und der Verbesserung der Fibrinolyse, der Verbesserung der Verformbarkeit roter Blutkörperchen (wodurch sie leichter durch Kapillaren bewegt werden können) und Erhöhen des Salzgehalts des Blutes, Verringerung der Viskosität. Diese gerinnungshemmenden Wirkungen scheinen für praktisch alle Arten von PEMF allgemein zu sein(3).

Anti-Ödem-Aktivität

Das Ödem ist eine Schwellung, die durch überschüssige Flüssigkeit im Gewebe verursacht wird. Gewebe mit Ödemen werden von Sauerstoff, Nährstoffen und Kreislauf befreit. Die PEMF-Therapie wirkt sich positiv auf Schwellungen und Ödeme aus, indem der Zellstoffwechsel durch direkte Einwirkung auf die Natrium-Kalium-Pumpe in der Zellmembran verbessert wird. Jede Art von Zell- oder Gewebeschaden verursacht ein Ödem aufgrund des Austretens von Flüssigkeiten aus den Zellen und Blutgefäßen. Die Verbesserung der Zirkulation hilft, diese überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und eine weitere Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern. Anti-ödem-Effekte treten nach der Verwendung von PEMFs (3) schnell auf.

PEMFS verbessert nicht nur die Blutzirkulation, sondern wirkt sich auch positiv auf Lymphgefäße aus, stimuliert die Lymphdrainage und reduziert die Produktion von Lymphödemen, simuliert somit das Immunsystem und korrigiert das Ödem (3).

Entzündungshemmende Reaktion

Entzündung ist die Abwehrreaktion des Körpers gegen Zellverletzung, unabhängig von der Ursache. Das Ziel einer akuten Entzündung ist es, den Reizstoff einzudämmen und zu beseitigen und den Reparaturprozess einzuleiten. Bei der akuten Entzündungsreaktion gibt es drei Stufen: Vasodilatation (die PEMFs verbessern), erhöhte Gefäßpermeabilität (die PEMFs verbessern, indem sie Aktionspotentiale und Ionenfluss unterstützen) und die Rekrutierung und Akkumulation von weißen Blutkörperchen am Ort der Verletzung.

Ein chronisch entzündetes Gewebe ist dagegen wie ein Sumpf – es fließt nur wenig Flüssigkeit und nur wenig Drainage. Durch die Erhöhung der Durchblutung durch Vasodilatation ändert sich die Umgebung des Sumpfes erheblich. Die PEMF-Therapie erhöht auch die Produktion von Wachstumsfaktoren, die zur Bekämpfung von Entzündungen beitragen. Beschädigte Zellen haben die elektrischen Fähigkeiten beeinträchtigt und verfügen daher nicht über die notwendigen Aktionspotentiale, um grundlegende zelluläre Funktionen einschließlich Sauerstoffaufnahme und Natrium- und Kaliumaustausch zu erfüllen. Die PEMF-Therapie stellt den elektrochemischen Gradienten der Zellmembran wieder her, wodurch ein normales elektrisches Potential zwischen den Zellmembranen und somit die normale Zellfunktion wiederhergestellt wird (3).

(2) Muehsam D, Lalezari P, et al. Non-thermal radio-frequency and static magnetic fields increase rate of hemoglobin deoxygenation in a cell-free preparation. PLOS One. 2013 Apr 12;8(4):e61752.

(3) Jerabek J, Pawluk W. Magnetic therapy in Eastern Europe: a review of 30 years of research. Publ Advanced Magnetic Research of the Delaware Valley, Chicago, 1996.

Sauerstoff

Niedrige Sauerstoffkonzentrationen verursachen Zellschädigungen, wobei Schweregrad und die Dauer an Sauerstoffmangel in Geweben ausschlaggeben für den Grad der Schädigung ist. Die weitaus meisten zellulären Funktionen hängen von einer ausreichenden Sauerstoffversorgung ab.

PEMFs können den Sauerstoffgehalt in Geweben signifikant erhöhen, indem sie die Durchblutung verbessern, dem Körper dabei helfen, Sauerstoff aus der Luft in die Lunge und ins Blut zu transportieren und die Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff zu transportieren und ins Gewebe zu bringen, positiv beeinflussen.

Eine Studie konzentrierte sich auf die Wirkung von Magnetfeldern auf die Gastransportfunktion von Blut während Sauerstoffentzugs. Sie fanden heraus, dass die Magnetfeldtherapie die Hämoglobinmoleküle von einer Form, die weniger reaktiv gegenüber Sauerstoff ist, in eine Form verändert hat, die reaktiver ist und so die Gastransportfunktion positiv beeinflusst.

Eine weitere Studie wurde an Patienten mit terminalem Emphysem durchgeführt. Diese Patienten erhielten zusätzlich zu ihrer üblichen medizinischen Versorgung eine PEMF-Therapie (30min pro Tag für sieben Tage). Die Zugabe der Magnetfeldtherapie verbesserte den Blutsauerstoffgehalt um bis zu 21%, und alle Patienten berichteten über subjektiv bessere Ausdauer. Es ist denkbar, dass diese Ergebnisse noch signifikanter gewesen wären, wenn die Behandlungen früher in der Krankheitsentstehung und für längere Zeit durchgeführt wären(4).

Eine der früheren Demonstrationen des Nutzens von PEMFs zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung wurde Anfang der 90er Jahre in Deutschland mit einer großen PEMF-Platte durchgeführt. Sie fanden heraus, dass die PEMF-Effekte in Zeiten hoher Muskelaktivität, nach Alkoholkonsum, während des Schlafens oder nach Einatmen von CO2 verstärkt werden können. Hyperventilation und große Mahlzeiten würden das Ausmaß der Auswirkungen verringern. In ihren Studien fanden sie heraus, dass das Blutvolumen anstieg, der Sauerstoffgehalt angekurbelt und der pH-Wert alkalischer wurde (5).

Weitere Maßnahmen die Blutzirkulation anzukurbeln

  • Bewegung: Tägliche Bewegung wie Spazierengehen oder regelmäßiger moderater
    Ausdauersport – möglichst an der frischen Luft – fördert nicht nur die Durchblutung,
    sondern stärkt auch Gefäße und trainiert die Muskelpumpe.
  • Knoblauch und Ingwer: Sie gelten als «Rohrfrei» und beugen arteriosklerotischen
    Ablagerungen an den Gefäßwänden vor.
  • Aufgabe des Rauchens: Rauchen ist bekanntermaßen ein Risikofaktor für nahezu alle
    Krankheitsbilder – auch aufgrund seiner negativen Einflüsse auf die Zirkulation.
  • Kneippen oder Wechselduschen: sanftes Gefäßtraining nach Pfarrer Kneipp wie etwa
    Beingüsse oder Wassertreten.
  • Richtige Diät: Eine Ernährung nach mediterranem Vorbild mit viel Gemüse, Obst und
    Vollkornprodukten und Rohkost helfen bei Gewichtsreduktion und wirken sich positiv
    auf die Blutfettwerte aus. Wenn möglich, sollte wenigstens zweimal pro Woche Fisch
    auf dem Speiseplan stehen. Fleisch und Wurst wirken sich dagegen ungünstig auf die
    Durchblutung aus und sollten nur in Maßen gegessen werden.
  • Ausreichend Trinken: Blut besteht zu 90% aus Wasser. Eine unzureichende Zufuhr von
    Wasser bedeutet auch eine unzureichende Blutversorgung und kann so zu Schwindel
    oder Kopfschmerzen führen.
  • Übergewicht reduzieren: Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck, erhöhte
    Cholesterinwerte und Diabetes und begünstigt damit die Entwicklung von Arteriosklerose.

Texte und Bilder: Copyright © Swiss Bionic Solutions Holding GmbH / Dr. med Lukas Barwitz

(4) Pawluk W, MD, MSc, Layne C. Power Tools for Health: How pulsed magnetic fields (PEMFs) help you. FriesenPress Nov 2017. p. 42

(5)Warmke U. Survey of some working mechanisms of pulsating electromagnetic fields PEMF). Bioelectrochem Bioeneg 27(3):317-320,1992.

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